Iris Wehner und Matthias Gerschwitz lernten sich 1993 bei der Produktion einer mittlerweile vergessenen Show für einen in der Vergangenheit versunkenen regionalen Fernsehsender kennen. Das hat aber nichts an ihrer engen Freundschaft geändert, die zum gemeinsamen Bühnenprogramm mit reklamOrama geführt hat.

Iris Wehner

Die Berliner Keyborderin, Backingsängerin und »Teilzeit-Saxophonistin« Iris Wehner bringt in ihrer eigenen Musikschule seit 1988 ihren Orgel-, Keyboard- und Klavierschülern nicht nur mit viel Herzblut die »Pfeifentöne« bei; sie tauschte im Laufe vieler Jahre u.a. Kleidertipps mit Vicky Leandros aus, sang in einer hessischen Hotelbar bis spät in die Nacht mit Bernd Clüver und ihrer Band beliebte Oldies und tingelte als Organistin und Sängerin drei Jahre mit Jürgen von der Lippe durch ganz Deutschland. Mit den Gabys, den Kusinen und mit Hot and Gently feierte sie rauschende Erfolge, mit den Babes on Orgel macht sie heute noch die Bühnen unsicher. Bei reklamOrama »tastet« sie sich im doppelten Sinne des Wortes erstmals in die Welt der Werbung vor – und wenn man sie über die Tasten flitzen sieht und hört, weiß man sofort, dass sie sich auch in dieser Welt zuhause fühlt.

Matthias Gerschwitz

betrachtet sich als Opfer der Mainzelmännchen. Schon früh entführten ihn Anton, Berti, Conni, (der schlaue) Det, Edi und Fritzchen in die Welt der Waschmittel, Deos, Autos und all jenem, was es anzupreisen gab; insbesondere zu den samstäglichen Kapriolen, einer Art Director’s Cut der bemützten Figuren. Ist es da ein Wunder, dass er der musikalischen Familientradition entsagte, sich den Offenbarungen der Werbung und des Marketings hingab und 1987 Kommunikationswirt wurde? Nach über 30 Jahren im Geschäft – seit 2007 ergänzt durch eine rege Autorentätigkeit – hat er doch den Weg auf die Bühne gefunden. reklamOrama ist für ihn Verpflichtung: gepflegte Unterhaltung, verbunden mit der Wiederherstellung des guten Rufs der Reklame. Man gönnt sich ja sonst nichts …